Das vollständige Produktsortiment

straightShankDrillsIcon

Bohrer mit Zylinderschaft

Bohrer mit Zylinderschaft sind die gebräuchlichsten Bohrerarten bei tragbaren sowie stationären Bohranwendungen. Somta stellt verschiedene Arten von Bohrern mit Zylinderschaft mit unterschiedlichen Nutengeometrien passend für die jeweiligen Anwendungen her. Bohrer sind erhältlich in Stub-,  Jobber-, Langserien- sowie Extralängenversionen. Die für diese Bohrer verwendeten Werkstoffarten sind HSS, HSS-Co5 und Vollhartmetall.

morseTaperShankDrillsIcon

Bohrer mit Morsekegelschaft

Bohrer mit Morsekegelschaft (MTS-Bohrer) werden im Allgemeinen bei stationären Bohranwendungen verwendet. Somta stellt verschiedene Arten von MTS-Bohrern mit unterschiedlichen Nutengeometrien passend für die jeweiligen Anwendungen her. Bohrer sind erhältlich in Standard- sowie Extralängenversionen. Die für diese Bohrer verwendeten Werkstoffarten sind HSS, HSS-Co5 und HSS-Co8.

socketsAndSleevesIcon

Buchsen und Hülsen

Buchsen und Hülsen werden verwendet, um ein MTS-Werkzeug mit einer anderen Schaftgröße passend für die eines Maschinenaufnahmedorns zu machen.

reamersCountersinksandCounterboresIcon

Reibahlen, Versenkbohrer und Senkwerkzeuge

Reibahlen werden für die Fertigbearbeitung einer vorgebohrten Bohrung auf einen Durchmesser, der einer engeren Toleranz als der aufgebohrte Bohrungsdurchmesser entspricht, verwendet.  Die Passbohrung besitzt eine verbesserte Oberflächengüte und eine engere Durchmessertoleranz als die einer aufgebohrten Bohrung.  Reibahlen werden verwendet, um Bohrungen herzustellen, die genau zu einem Fügepartner passen müssen.

Versenkbohrer werden zur Herstellung einer Abfasung an einer aufgebohrten Bohrung oder Passbohrung verwendet, in der Regel passend für eine Senkkopfschraube. Senkwerkzeuge werden zum Versenkbohren einer aufgebohrten Bohrung oder Passbohrung passend für einen Schraubenkopf verwendet.  Versenkbohrer und Senkwerkzeuge sind entweder mit Zylinderschaft oder Morsekegelschaft (MTS) erhältlich.

shankCuttersIcon

Zapfenfräser

Der Begriff „Zapfenfräser“ bezieht sich allgemein auf ein Sortiment von Werkzeugen mit Gewinde-, glattem oder abgeflachtem Schaft. Diese Werkzeuge werden in der Regel bei Fräsanwendungen auf Vertikalfräsmaschinen verwendet.  Zapfenfräser sind in normaler und langer Serie erhältlich. Die für Zapfenfräser verwendeten Werkstoffarten sind HSS, HSS-Co5, HSS-Co8, HSS-Co8e und Vollhartmetall.

boreCuttersIcon

Bohrmeißel

Diese Zerspanwerkzeuge werden im Allgemeinen bei Fräsanwendungen auf Horizontalfräsmaschinen verwendet.

threadingToolsIcon

Gewindeschneidmeißel

Diese Werkzeuge werden zum Herstellen von Innengewinden (Gewindebohrer) und Außengewinden (Schneideisen) verwendet.  Kurze Handgewindebohrer sind für den Gebrauch bei Handgewindebohranwendungen unter Verwendung eines Windeisens bestimmt. Alle kurzen Handgewindebohrer haben gerade Nuten. Kurze Maschinengewindebohrer sind für den Gebrauch bei Maschinengewindebohranwendungen bestimmt.

Spiralnutenmaschinen sind für den Gebrauch bei Blindbohrungs-Gewindeschneidanwendungen bestimmt. Die spiralförmige Nut des Gewindebohrers ist so konstruiert, dass Späne aus dem Gewindebohrloch herausbefördert werden, um so Spanaufbau im Gewindebohrloch zu verhindern. Maschinengewindebohrer mit Schälanschnitt (Spiralspitze) sind für Gewindebohranwendungen von Durchgangsbohrungen bestimmt. Der Schälanschnitt (die Spiralspitze) ist so konstruiert, dass Späne vor dem Gewindebohrloch in der Bohrung herausbefördert werden, um so Spanaufbau im Gewindebohrloch zu verhindern.

toolbitsIcon

Werkzeugeinsätzes und Verschiedenes

Werkzeugeinsätze werden zum Gebrauch bei Drehanwendungen hergestellt, wobei der Anwender das erforderliche Profil auf den Werkzeugeinsatz schleifen kann.

OSG (nur südafrikanischer Markt)

OSG ist ein führender Hersteller von Gewindebohrern, Langlochfräsern, Bohrern und Wendeplattenschneidwerkzeugen. OSGs umfangreiche Produktpalette hochentwickelter Schneidwerkzeuge bietet exklusive Metallurgie, Schneidgeometrien und geschützte Oberflächenbehandlungen zur Steigerung der Produktivität, Betriebssicherheit und Lebensdauer des Werkzeugs. OSG dient der Befestigungselementebranche ebenfalls durch das Angebot einer vollständigen Produktlinie von Gewindewalzbacken, flachen, zylindrischen, planetarischen Zahnstangen- und Schneidewerkzeugen.

ceratizitIcon

Ceratizit (nur südafrikanischer Markt)

Ceratizit ist der internationale Marktführer in ausgewählten Industriesektoren für einzigartige und durchgehend innovative Hartmaterialprodukte, und Somta besitzt die Alleinvertriebspartnerschaft in Südafrika für das Ceratizit-Produktsortiment.

Engineers Black Book

„Das schwarze Buch für Ingenieure“ (nur südafrikanischer Markt)

Bei dem ENGINEERS BLACK BOOK handelt es sich um ein Nachschlagewerk für Ingenieurtechnik. Es beinhaltet die am häufigsten verwendeten Informationen im Bereich Technik, zusammengefasst  in einem übersichtlichen, bequemen und benutzerfreundlichen Format, und Somta besitzt die Alleinvertriebspartnerschaft in Südafrika für das Engineers Black Book.

Schwarzbuch Befestigungselemente (nur südafrikanischer Markt)

Das SCHWARZBUCH BEFESTIGUNGSELEMENTE (FASTENER BLACK BOOK) ist ein technisches Ressourcenbuch für Befestigungselemente, das die Fülle von Informationen zu Befestigungselementen in einem leicht lesbaren und praktischen, anwenderfreundlichen Format zusammenführt.

Full Product Range

straightShankDrillsIcon

Straight Shank Drills

Straight shank drills are the most common drill type used in portable as well as fixed drilling applications. Somta manufactures various types of straight shank drills with differing flute geometries to suit specific applications. Drills are available in stub, jobber, long series and extra length versions. Drill material types are HSS, HSS-Co5 and Solid carbide.

morseTaperShankDrillsIcon

Morse Taper Shank Drills

MTS drills are generally used in fixed drilling applications. Somta manufactures various types of MTS drills with differing flute geometries to suit specific applications. Drills are available in standard and extra length versions. Drill material types are HSS, HSS-Co5 and HSS-Co8.

socketsAndSleevesIcon

Sockets and Sleeves

Sockets and sleeves are used for accommodating a MTS tool that has a different shank size to that of the machine arbor.

reamersCountersinksandCounterboresIcon

Reamers, Countersinks and Counterbores

Reamers are used for finishing a pre-drilled hole to a diameter that conforms to a closer tolerance than the drilled hole diameter. The reamed hole will have a superior surface finish and a closer diameter tolerance than that of a drilled hole. Reamers are used to produce holes which require a specific fit with a mating part.

Countersinks are used for producing a chamfer on drilled or reamed hole, usually to accommodate a countersunk head screw. Counterbores are used for counter-boring a drilled or reamed hole to accommodate a bolt head. Countersinks and Counterbores are available with either a straight shank or a MTS.

shankCuttersIcon

Shank Cutters

The term “shank cutters” is used to loosely refer to a range of tools that have threaded, plain or flatted shank. These tools are generally used in milling applications on vertical milling machines. Shank Cutters are available in regular and long series. Shank Cutter material types are HSS, HSS-Co5, HSS-Co8, HSS-Co8e and Solid Carbide.

boreCuttersIcon

Bore Cutters

These cutters are generally used in milling applications on horizontal milling machines.

threadingToolsIcon

Threading Tools

These tools are used to produce internal threads (taps) and external threads (dies). Short Hand Taps are for use in hand tapping applications using a tap wrench. All short hand taps have straight flutes. Short Machine taps are for use in machine tapping applications.

Helical flute machine taps are designed for use in blind hole tapping applications. The spiral flute of the tap is designed to direct the swarf up out of the tapped hole thereby preventing swarf buildup in the tapped hole. Gun Nose (spiral point) machine taps are designed for through hole tapping applications. The gun nose (spiral point) is designed to direct the swarf ahead of the tap in the hole thereby preventing swarf buildup in the tapped hole.

toolbitsIcon

Toolbits

Toolbits are manufactured for use in turning applications where the user can grind the required profile onto the tool bit.

OSG (S.A. Only)

OSG is a leading manufacturer of taps, end mills, drills, and indexable cutting tools. OSG’s extensive line of high technology cutting tools features exclusive metallurgy, cutting geometries and proprietary surface treatments to help increase productivity, reliability and tool life. OSG also serves the fastener industry by offering a complete line of thread rolling, flat, cylindrical, planetary, rack and trim dies.

ceratizitIcon

Ceratizit (S.A. Only)

Ceratizit is the world market leader in selected industry sectors for unique and consistently innovative hard material products and Somta has been awarded sole distribution partnership in South Africa for the Ceratizit Product Range.

Engineers Black Book

Engineers Black Book (S.A. Only)

The ENGINEERS BLACK BOOK is a Technical Engineering Resource Book consolidating the most commonly used Engineering information into a easy-to-read and convenient user friendly format and Somta has been awarded sole distribution partnership in South Africa for the Engineers Black Book.

Fasteners Black Book (S.A. Only)

The FASTENER BLACK BOOK is a Technical Fastener Resource Book consolidating the abundance of Fastener information into a easy-to-read and convenient user friendly format.