Slide background

MTS - SPANBRECHER- BOHRER

Diese besondere Entwicklung erhöht die Zerspaneffizienz beim Bohren durch eine enorm verbesserte Spankontrolle. Eine Rippe zum Brechen der Späne verläuft über die gesamte Länge der Nuten und biegt und bricht lange Späne bildende Werkstoffe in kleine hantierbare Späne für einen einfacheren Austrag.

Slide background

PRODUKTSORTIMENT MIT FARBSTREIFEN- MARKIERUNG

Mit diesen farblich gekennzeichneten Zerspanwerkzeugen lässt sich der Bedarf nach einer höheren Produktivität bei teuren Hochleistungswerkzeugmaschinen erfüllen, und auch der Forderung nach optimaler Effizienz der Zerspanwerkzeuge, um Stillstandszeiten zu minimieren und gleichzeitig eine verbesserte Qualität der bearbeiteten Komponenten zu erhalten, kann entsprochen werden.

Slide background

Vollhartmetall-Schaftfäser für harte Werkstoffe

Ein Sortiment von Hochleistungs-Schlichtschaftfräsern für die Bearbeitung von harten Werkstoffen bis zu 52 HRC (512 HB), plus Hochvorschub-Schaftfräser von Somta mit einer zum Patent angemeldeten Geometrie für höchstmöglichen Materialabtrag in kürzestmöglicher Zeit bei einer verlängerten Werkzeugstandzeit für den Gebrauch auf harten und extraharten Stählen bis zu 62 HRC (684 HB).

Slide background

Vollhartmetall­-Schaftfräser für Aluminium

Das Sortiment von Hochleistungs-Vollmetallschaftfräsern mit optimaler Nutengeometrie von Somta bietet alle erforderlichen Eigenschaften für das Hochleistungsbearbeiten von Aluminium, mit den zusätzlichen Vorteilen von verbesserten Abtragsraten bei hohen Geschwindigkeiten und Vorschüben, einer ausgezeichneten Oberflächengüte sowie einer verlängerten Werkzeugstandzeit.

Slide background

REIBAHLEN- SORTIMENT

Von der Präzisionsbearbeitung nach engen Toleranzen von äußerst genauen Bohrungen bis hin zum Vergrößern, Ausrichten und Entgraten von Bohrungen für Konstruktions-, Montage- und allgemeine Anwendungen. Wir haben ein Produkt oder eine Lösung, um Ihre spezifischen technischen Anforderungen zu erfüllen.

Slide background

VOLLHARTMETALL- VARICUT- SCHAFTFRÄSER

Der neue „Vari-Style“-Schaftfräser von Somta besitzt ein neuartiges, zum Patent angemeldetes Werkzeugdesign. Bei diesem einzigartigen Design werden eine neue Kernform und eine neue verstärkte Endgeometrie mit ungleichem Nutenabstand eingesetzt, wodurch die höchstmögliche Menge an Material in der kürzesten Zeit bei einer ausgezeichneten Oberflächengüte abgetragen werden kann.

Slide background

ULTRAPARA- BOLISCHE UD-SPIRALBOHRER

Ein umfangreiches Sortiment von Bohrern für den Schwereinsatz, konstruiert mit verbesserten Spitzen- und Nutengeometrien für lang spanende, kurz spanende sowie abrasive Werkstoffgruppen. Dieses Sortiment von Bohrern mit ultraparabolischer Nutengeometrie wurde entwickelt, um den Herausforderungen eines breiten Spektrums schwieriger Bohranwendungen gerecht zu werden.

Slide background

Spindellösungen

Das Team Spindle Solutions (Spindellösungen) von Somta ist ein Bereich von Somta Tools, der sich darauf konzentriert, Werkzeuganwender bei ihren Bemühungen zur Bewältigung technischer Herausforderungen bei der Bearbeitung, zur Verbesserung der Produktivität, zur Steigerung der Leistung ihrer Maschinen und zur Senkung der Produktionskosten zu unterstützen.

Slide background

MTS Chipbreaker Drills

This outstanding development increases drill cutting efficiency by means of greatly improved chip control. A chipbreaker rib is positioned along the length of the flutes, which curls and breaks long chip forming material into small manageable chips for easier evacuation.

Slide background

Colour Band Range

The need for greater productivity from expensive high-performance machine tools and the demand for the cutting tools to perform at optimum efficiency to minimize machine down-time, together with the demands for improved quality of machined components can be met with this range of Colour Band cutting tools.

Slide background

SOLID CARBIDE HARD MATERIAL END MILLS

A range of high performance finishing end mills for operation on hard materials up to 52HRC (512HB), plus Somta’s hi-feed end mill with patent pending geometry that removes the most amount of material in the least amount of time combined with extended tool life, for use on hard and super hard steels up to 62HRC (684HB).

Slide background

SOLID CARBIDE END MILLS FOR ALUMINIUM

Somta's high efficiency carbide end mill range with optimal flute geometry provides all the required features for high performance machining of aluminium, with the added benefits of greater stock removal rates at high speeds and feeds, excellent surface finish quality and extended tool life.

Slide background

Reamer Tool Range

From closest tolerance precision machining of extremely accurate holes through to enlargement, alignment and deburring of holes for construction, assembly and general purpose applications. We have a product or a solution to satisfy your specific engineering requirements.

Slide background

Solid Carbide VariCut End Mills

Somta's new “Vari-Style” End Mill, VariCut has a new patent pending tool design. This unique design uses a new core form and a new reinforced end geometry with unequal flute spacing which enables it to remove the most amount of material in the least amount of time with an excellent surface finish.

Slide background

UD Ultra Parabolic Twist Drill

A comprehensive range of heavy duty drills designed with improved point and flute geometries for enhanced penetration and chip removal in long chip forming, short chip forming and abrasive material groups. This range of Parabolic Flute Ultra Drills are designed to meet the challenges of a broad spectrum of difficult drilling applications.

Slide background

Somta Spindle Solutions

Somta’s Spindle Solutions Team is a division of Somta Tools that is dedicated to assisting tool users in their efforts to solve technical machining challenges, improve productivity, enhance the performance of their machinery and reduce production costs.